In den 70er Jahren wurde der Ruf nach einer neuen Raistinger Blaskapelle immer lauter. Dies griff Bürgermeister Hans Mayer 1978 auf und setzte sich auf Vorschlag von den Altmusikern der Raistinger-Wielenbacher Blaskapelle mit dem Dirigenten Willi Hausner in Verbindung. Daraufhin übernahm letzterer den Aufbau der Kapelle.

Am 13.12.1979 wurde die Raistinger Blaskapelle mit ca. 36 Jungmusikern aus Raisting und Fischen gegründet. 1985 wurde sie als e.V. eingetragen. Schon bald etablierte sich die Raistinger Blaskapelle auch außerhalb von Raisting, man wurde bekannt und gern gesehen. Die Musiker spielten nicht nur Festzeltmusik, Standl oder Konzerte, sondern sie umrahmten auch kirchliche Feste….

So kamen in einem Jahr rund 60 – 80 Auftritte zusammen und bis 1985 stieg die Zahl der Musiker auf 50 an. Die Musiker stellten ihr Können durch zahlreiche Abzeichen unter Beweis.

Die Fortsetzung wird noch nachgeliefert!