Flügelhorn

Das Flügelhorn

das Melodieinstrument aus dem hohen Blech wird vor allem bei Blasmusik eingesetzt; man kennt es nur selten im klassischen Orchester. Einzigartig sein weicher Klang durch seinen konischen Rohrverlauf (im Gegensatz zum zylindrischen Verlauf wie der der Trompete) .

Tenorhorn/Bariton

Das Tenorhorn/Bariton zählt zum Melodieinstrument im tiefen Blech. Vor allen Dingen im Trio (dritter Teil eines Musikstückes) kommen betörend schöne Melodien im Tenorhornregister vor: Textilakku, Sonne geht auf, Kometenflug, Weiß blau Marsch…

Die Trompete

Der „kleine“ Zusatz, wie zum Beispiel Signale oder fanfarenartige Teile, kommen meist von den Trompeten! Der strahlend hohe Klang mischt sich auch gut mit dem weichen Ton der Flügelhörner.

Die Posaune

Die Posaune hat ihre Basssoli, ansonsten muß sie eher Begleitung spielen. Sie klingt fein, kann aber auch zum dreckigsten aller Instrumente werden (Fachausdrücke: Slide, Plunger, Flatterzunge…)! Einfach eine Wucht!

Waldhorn

Das Waldhorn

Man kennt es eher vom Orchester her, mit seinem weichen und räumlichen Klang! Ganz anders in der Blasmusik, da spielt es Begleitung und nur bei Konzerten (insb. symphonische Blasmusik, Filmmusik) kommt es wirklich zur Geltung!!!

Tuba

Die Tuba

Erste Voraussetzung für einen Tubisten: Luft, Luft und nochmals Luft! Es ist das tiefste Instrument in der Blasmusik und bildet die harmonische Grundlage für jeden Akkord (Bassfunktion)!

Das Schlagzeug

Wer könnte auf den Rhythmus eines Schlagzeugs verzichten! Es hält die Musik zusammen und ist extrem wichtig bei größeren Besetzungen! Und nicht nur Drumset gehört dazu, sondern: Große Trommel, Röhren und Stabspiele, allerlei Percussioninstrumente, Pauken, Gong, Tam Tam und vieles mehr

Die Klarinette

Des Klarinettisten liebste Note ist die 16-tel und daher braucht man flinke Finger. Ob Melodie, Nebenmelodie oder nur „lückenfüllende Triller“, mit der Klarinette ist auch die obere Tonlage abgedeckt. Allerdings ist die Klarinette einzeln eher leise (Eb mal ausgenommen) und daher wird die Klarinettenstimme eher chorisch als solistisch besetzt.

Querflöte

Ja, so eine Flöte (wenn sie denn stimmt) ist wunderschön, aber leider gibt’s die bei uns nur im Konzert. Schade, vielleicht kommt ja noch Nachwuchs in dieser Richtung.

Saxophon

Das Saxophon ist ja eine relativ neue Erfindung (ca. 1840). Auch deshalb wird es bei uns häufig bei modernen Stücken eingesetzt. In traditioneller bayerischer Musik gibt’s ja so was „Neimodisches“ nicht. Aber bei Partyhits, moderner Tanzmusik darf es nicht fehlen.